ARTE: Polarlichter – Faszination und Bedrohung [jetzt in der ARTE-Mediathek]

Polarlichter: Aurora Borealis in Finnland

Polarlichter: Aurora Borealis in Finnland - Foto: T.Bortels/nordreise.info

Ich hätte die Doku „Polarlichter – Faszination und Bedrohung“ eigentlich gerne schon gestern Abend ‚live‘ gesehen – war aber zu einem Geburtstag eingeladen. Und Geburtstage bzw. geburtstagsfeiern haben nunmal Vorrang. Zum Glück ist Simo Sipolas 53minütige Doku über die Nordlichter nun aber auch in der ARTE-Mediathek angekommen.

Polarlichter faszinieren die Menschheit seit Jahrtausenden. Nun steht die Forschung kurz vor der Lüftung vieler Geheimnisse rund um das Naturphänomen. In „Polarlichter – Faszination und Bedrohung“ enthüllen Wissenschaftler ihre Erkenntnisse über den Einfluss der Sonnenstürme auf das Verhalten von Tieren und die menschliche Verkehrsinfrastruktur. Sonnenstürme können sogar eine Bedrohung für die Menschheit darstellen …

Hier der Link zur Doku in der ARTE-Mediathek:
https://www.arte.tv/de/videos/080102-000-A/polarlichter-faszination-und-bedrohung/

Und wem das noch nicht genug Nordhimmel-Doku war kann hier nachlegen:
„Expedition Sternenhimmel – Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens“
https://www.arte.tv/de/videos/052707-004-A/expedition-sternenhimmel/
( bis 31. Januar 2020 in der ARTE-Mediathek )

Und am Freitag, 7. Februar 2020 zeigt ARTE die Doku um 15:55 nochmal in der Wiederholung…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*